Mittwoch, 16. Juli 2014

Produkttest: Jacobs Momente Lungo- & Espressokapseln für die Nespresso Maschine

Hallo ihr Lieben,

letztes Jahr durfte ich bei Trnd die Jacobs Momente Espresso Kapseln testen, nun gab es vor ein paar Wochen wieder die Möglichkeit Jacobs Kapseln zu testen, diesmal zwei Lungo Varianten und eine neue, stärkere Espresso Sorte. Beim letzten Test schnitten die Jacobs Kapseln vorallem aufgrund der absolut nicht umweltfreundlichen Verpackung bei mir und vielen weiteren Testern nicht gut ab, daher war ich sehr gespannt, ob Jacobs etwas geändert hat. Dazu aber erst später mehr, hier zunächst das Testpaket:
 





Inhalt: 

Jeweils eine Packung à 10 Stück dieser Sorten:
  - Espresso Forte: stark & erhaben, Intensität:10
  - Lungo Delicato: samtig, vollmundig, Intensität: 6
  - Lungo Classico: lieblich, sanft, Intensität:4
 
10 Probiersets zum Weitergeben mit jeweils einer Kapsel jeder Sorte
Projektfahrplan
MaFo-Bögen


Preis:
Eine Packung mit 10 Stück kostet 2,99€. 
 

 
Lange Zeit hatte Nespresso das Patent für die Kapseln, doch das ist nun ausgelaufen und eine Vielzahl von Herstellern drängt auf den Kapsel-Markt. Ich liebe meine Nespresso Maschine, jedoch sind die Kapseln mit 0,36€ - 0,42€ pro Tasse sehr teuer. Außerdem kann man die Kapseln nur im Internet bestellen oder im Nespresso Fachgeschäft kaufen, was ich auch sehr umständlich finde.
Daher kamen die Kapseln von Jacobs wie gerufen. Man kann sie einfach mal eben schnell im Supermarkt um die Ecke kaufen und mit 0,29€ pro Tasse sind sie auch günstiger als die original Nespresso Kapseln.

So sehen die Kapseln aus:
 Nun also zum Test:

Verpackung:
Bei meinem letzten Test im vergangenen Jahr ist mir eine Sache besonders negativ aufgefallen: Die Verpackung! Hier hat Jacobs leider einen enormen Nachteil gegenüber den original Kapseln: Bei den Jacobs Kapseln ist jede einzelne Kapsel nochmal in eine dicke Folie eingeschweißt. Jacobs gibt an, diese Verpackung sei aus Aromaschutz-Gründen notwendig. Das stört mich wirklich sehr, denn nicht nur das die Kapseln so unpraktischer zum aufbewahren sind (sie passen nicht in meinen Kapselspender) sondern vorallem da für eine Tasse Kaffee enorm viel Verpackungsmüll anfällt. Das haben viele der Tester im letzten Jahr bemägelt, doch leider hat Jacobs hier keinerlei Änderungen vorgenommen, wirklich sehr enttäuschend!

Kompabilität:
Die Kapseln passen einwandfrei in die Nespresso Maschine, es gibt kaum Unterschiede zu den original Kapseln. Bisher ist es mir einmal passiert dass die Folie nicht richtig durchstochen wurde und somit nur Wasser in der Tasse ankam, aber ich denke das ist sehr selten. Zum Vergleich seht ihr hier eine Original Nespresso Kapsel (grün) und die Jacobs Kapsel (schwarz) vor und nach dem Gebrauch.

 Geschmack:
Ich perönlich finde die Jacobs Kapseln geschmacklich gut. Jedoch unterscheiden sich die vier Sorten meiner Meinung nach kaum. Die Meinung meiner Mittester war sehr unterschiedlich, jedoch fiel mir auf das denjenigen die keine Nespresso Maschine besitzen der Espresso besser geschmeckt hat als denen, die eingefleischte Nespresso Fans sind. Ich habe oft gehört, dass die Jacobs Kapseln weniger intensiv und weniger vollmundig schmecken als die original Kapseln. Zudem finde ich den Intenso ein wenig bitter/sauer, was bei den starken Nespresso Kapseln nicht der Fall ist.


 Mein Fazit:
Ich finde die Kapseln sind an sich eine gute Alternative zu den Nespresso Kapseln, denn es ist praktischer, dass man sie im Supermarkt kaufen kann und sie sind günstiger. Auch geschmacklich konnten sie mich überzeugen, mir haben sowohl der Espesso als auch der Lungo wirklich gut geschmeckt.
Jedoch stört mich (und auch jeden meiner Mittester) der Verpackungsmüll, den Nespresso schafft es ja auch das Aroma in den Kapseln zu halten ohne eine zusätzliche Umverpackung. Solange Jacobs das nicht ändert, werde ich die Kapseln wohl leider nicht nachkaufen, sondern wieder auf die Nespresso Kapseln umsteigen. An dieser Stelle möchte ich es noch anmerken, dass ich es wirklich schade finde, dass die Meinung von Testern durch Plattformen wie Trnd zwar eingeholt wird, aber anscheinend (zumindest im Bezug auf die Verpackung) nicht wirklich ernst genommen wird. Diese Art der Verpackung ist nicht nachhaltig und es wäre wirklich schön, wenn Jacobs nach dem zweiten Test endlich handeln würde!

Vielen Dank an Trnd und Jacobs für den Test!

Was sagt ihr dazu? Habt ihr die Kapseln auch schon getestet? Konnten Sie euch überzeugen? Und was sagt ihr zu der zusätzlichen Verpackung?

 xoxo

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen